Unser Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule wird durch abwechslungsreiche Projekte und Lernangebote ergänzt. Kreativität steht beim Lernen und in der Betreuung an erster Stelle.

Bauen, Konstruieren, Experimentieren
Spielen macht Schule
Musikunterricht
Unser Hochbeet
Schulbücherei

Bauen, Konstruieren, Experimentieren

Das Fach „Sachunterricht“ umfasst viele Sachverhalte aus der sozialen, natürlichen und technischen Umwelt der Kinder. Um das naturwissenschaftliche sowie das technische Denken und Arbeiten zu fördern, werden an der Grundschule Nieste Themen aus den Bereichen „Bauen und Konstruieren“ sowie „Experimentieren“ regelmäßig in der Stundentafel verankert. Sowohl im (Sach-)Unterricht, als auch in verschiedenen AGs für alle Jahrgangsstufen, in freien Spiel- und Arbeitsphasen sowie in der Betreuung haben die Kinder die Möglichkeit anhand verschiedener Materialien und Bausätze zu forschen, bauen und experimentieren.

Experimente – im Unterricht oder als AG

Von Anfang an werden die Kinder der Grundschule Nieste an das forschende, entdeckende und handelnde Arbeiten herangeführt und erhalten zudem viele Möglichkeiten zum Experimentieren. Hierbei wird auf das Vermuten, Durchführen und Bewerten der Versuche Wert gelegt. Es gibt ein, für alle Klassen zugängliches Regal (Computerraum), in dem zu verschiedenen Bereichen aus dem Inhaltsfeld „Natur“ eigens zusammengestellte Experimentierkisten zur Verfügung stehen. Im Bereich der Naturwissenschaften werden kleinere Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen durchgeführt, wie beispielsweise „Strom“, „Wasser“, „Feuer“, „Magnete“, „Alle meine Sinne“ und Ähnliches. 

Unterrichtsreihe oder AG „Brücken Bauen“

Jungen und Mädchen interessieren sich dafür, wie etwas gebaut wird, wie etwas funktioniert und wie man mit Hilfe einfacher Mittel selbst funktionsfähige Dinge konstruieren kann. Ein handlungsintensiver Unterricht hilft den Kindern, ihre technische Alltagswelt besser zu verstehen und Interesse für technische Fragen zu entwickeln. Das Thema „Brücken bauen“ eignet sich besonders gut, da Kindern verschiedenartige Brücken in ihrer Alltagswelt begegnen: Brücken gibt es in jedem Dorf und in jeder Stadt. Viele Kinder haben außerdem schon Erfahrungen gesammelt, wie man einen stabilen Turm aus Bausteinen errichtet oder mit Hilfe von Baumstämmen / Brettern eine kleine Brücke baut.

Für die Unterrichtsreihe wurden entsprechende Materialkisten angeschafft. Diese Inhalte wenden sich vor allem an Kinder des 2. bis 4. Schuljahres. Einige Sequenzen sind auch schon für das 1. Schuljahr geeignet. In allen Unterrichtssequenzen kommen die Kinder über eigenes Forschen und Konstruieren zu einem Verständnis physikalischer und technischer Phänomene. Die Kinder lernen Kragbogenbrücken kennen und sie werden es gemeinsam schaffen, eine Leonardo-Brücke zu bauen. 

Bauen mit Murmelbahnen

Rollende Murmeln ziehen Groß und Klein schnell in Ihren Bann. Unsere Schule hat drei verschiedene Kugelbahn-Sets angeschafft. Diese Kugelbahnen werden aus waagerecht verlaufenden Schienen und aus Quadern mit unterschiedlichem Innenleben aufgebaut. Das durchdachte Stecksystem dieser Kugelbahnen garantiert auch bei komplexeren Aufbauten eine gute Stabilität. Die Kugelbahnen können miteinander kombiniert und somit erweitert werden. Spielerisch kann mit den Kugelbahnen das dreidimensionale Denken, Kreativität und technisches Verständnis gefördert werden. Durch das Erfinden immer wieder neuer Konstruktionen fördern die verschiedenen Spielsets motorische Fähigkeiten, die Problemlösungsfähigkeit und die Freude am Entdecken. 

Bauen mit KAPLA-Steinen

An der Grundschule Nieste sind mehrere Kisten mit je tausend Kapla-Steinen vorhanden. Mit diesen besonderen Steinen lassen sich hohe Türme, Brücken, Häuser und vieles mehr bauen, ohne dass es zu schnellen Einstürzen kommt. Eine Besonderheit verbergen die Kapla Steine in sich: Fünf Stück nebeneinander gelegt, ergeben genau die Länge eines einzelnen Hölzchens. Stapelt man drei Stück übereinander, ergibt die Höhe genau der Breite eines Einzelnen.

Von verschiedensten architektonischen Konstruktionen bis hin zu Nachbildungen von Tieren ist alles möglich. Im Spiel fördern die Kapla-Steine viele Fähigkeiten. Neben dem logischen und räumlichen Denken, der Konzentration, der Hand-Auge-Koordination und der Kreativität ist dies vor allem die Fantasie, welche gefördert und herausgefordert wird. Aber auch die soziale Kompetenz wird gestärkt, wenn die Kinder in Kleingruppen zusammen ein tolles Projekt verwirklichen. 

Bauen mit LEGO

Die Kinder an unserer Schule haben großes Interesse am Bauen. Deshalb haben wir ebenso mehrere Kisten mit LEGO-Bausteinen angeschafft, die mit Freude genutzt werden.

Spielen macht Schule

Im Schuljahr 2018/2019 hat die Grundschule Nieste an dem Ausschreiben „Spielen macht Schule“ des ZNL (Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen) und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ teilgenommen und mit dem eigens ausgearbeiteten Konzept eine Ausstattung von über 20 Spielen für die Schule gewonnen. Das Konzept verfolgt den Leitgedanken: „aktives Spielen gegen passiven Medienkonsum“. 

Mit dem nun möglichen Einsatz der Spiele vor, im und nach dem Unterricht sollen körperliche, geistige und soziale Kompetenzen gestärkt und erweitert werden.

Die Spiele sind Gesellschaftsspiele für die Kinder im Alter von der Vorschule bis zum vierten Schuljahr und darüber hinaus. Sie decken folgende Bereiche ab: 

  • Experimentieren und Konstruieren
  • Konzentration und Geschicklichkeit
  • Logik und Strategie
  • Sprechen, Lesen, Schreiben

Musikunterricht

Im musikalischen Bereich wird nicht nur Basiswissen vermittelt. Es gibt auch viele praktische Übungen an verschiedenen Instrumenten, wie z.B. Flöten oder Djemben.

Zusätzlich gibt es einen Schulchor. Der Schulchor singt Lieder, den Jahreszeiten entsprechend, Lieder, die Spaß machen oder Lieder zu den man sich wunderbar bewegen kann.

Der Chor wird geleitet von Frau Przybilla und von Herrn Struhtz mit seiner Gitarre unterstützt.

Unser Hochbeet

Das Hochbeet befindet sich seit Frühjahr 2019 auf unserem Schulhof. Die damalige Klasse FLEX B zog diverse Gemüsepflanzen vor, die ins Hochbeet gesetzt wurden, als sie groß genug waren. Zucchini, Kohlrabi, Erbsen, Radieschen und Salat wurden mit gehegt und gepflegt. In den Sommerferien wurde ein “Gießteam” organisiert, damit die Pflanzen die Zeit gut überstanden. Im Spätsommer ernteten wir dann mit großer Begeisterung. Was selber gesät wird schmeckt doppelt gut! Das meinten auch die Kinder!

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei bietet den Kindern vielfältige Lektüre, abgestimmt auf die jeweilige Entwicklung der Lesefertigkeiten. Neben unterhaltenden Texten finden sie hier auch Fachliteratur zu verschiedenen Themen und gemütliche Plätze zum Schmökern. Hier können die Kinder auch den vielen verschiedenen Hörbüchern und Hörspielen lauschen.