Roboter – AG

Seit Beginn des 2.Halbjahres entdecken und forschen Kinder der Klassen 3 und 4 im Bereich Robotik. Wir haben uns darüber unterhalten, was für Roboter es in unserer Welt gibt, welche Aufgaben sie haben und was die Vor- und Nachteile von Robotern sind. Die Kinder haben festgestellt, dass es nicht nur gute Seiten gibt, sondern dass Roboter auch Ressourcen wir Strom/Batterien benötigen, keine Gefühle haben und auch Arbeitsplätze von Menschen übernehmen, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Robotik findet sich jedoch mittlerweile in ganz vielen Bereichen, ist dort auch sehr nützlich und kann präzise und mitunter gefährliche Arbeiten übernehmen. Oft war den Kindern gar nicht bewusst, wo überall Roboter im Einsatz sind.

Im Anschluss haben wir uns unterschiedliche Roboter angesehen und diese ausprobiert. Angefangen über einen kleinen Roboter, der sich über eine Sensorik in die Luft hebt. Daraufhin gab es eine Raupe zu entdecken, die aus verschiedenen Gliedern besteht. Jedes Glied kann anders angeordnet werden und besitzt dabei einen eigenen Bewegungsbefehl.  Anschließend haben die Kinder Cubetto kennengelernt, der sich über ein Steuerpanel mit einfachen Richtungschips programmieren lässt und dann den programmierten Weg selbstständig abfährt. Dabei haben sich die Kinder ausprobiert und unterschiedliche Bewegungsaufgaben gelöst. Im Weiteren wurde Thymio erforscht. Nachdem die grundlegenden Funktionen entdeckt und ausprobiert wurden, mussten erneut unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Thymio hat 6 verschiedene Bewegungsprogramme, die sich für unterschiedliche Situationen eignen. Am Ende haben die Kinder 3 Thymios so programmiert, dass einer alle anderen Thymios selbstständig durch deinen Parcour geführt hat. Ein schöner Erfolg für die ganze Gruppe. Anschließend wurden sie mit einer anderen Art von Robotern konfrontiert. Bei den Cubelets handelt es sich um magnetische Würfel, die miteinander verbunden werden können. Dabei gibt es 3 unterschiedliche Arten (Bewegungs-, Sensorik- und Batteriecubelets). Aus diesen Würfeln können sehr schnell Roboter mit unterschiedlichen Funktionen gebaut werden. Dabei haben die Kinder gut nachgedacht, Ideen entwickelt und auch schwierige Aufgaben mit Hilfe gelöst.

Aktuell beschäftigen wir uns mit der App Scottie go, bei der ein kleiner Roboter digital Aufgaben erfüllen muss. Dabei wird er mit Hilfe von Befehlskarten programmiert. Diese werden in der Gruppe besprochen, ausgelegt und anschließend mit dem Tablet abfotografiert. Dadurch werden die Befehle digitalisiert und der Roboter in der App setzt das Programm um. Die Kinder aus den unterschiedlichen Klassen arbeiten stets motiviert und sehr kooperativ zusammen. Alle unterstützen sich gegenseitig und sammeln Ideen und Lösungen.