Kategorien
Informationen für Eltern

Hygieneplan 11.0 und Wegweiser zum Umgang mit Corona an Schulen

Kategorien
Informationen für Eltern

Informationen zum Übergang Klasse 4/5

Kategorien
Informationen für Eltern

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb

Kategorien
Informationen für Eltern

Neue CoBaSchuV ab 01.10.2022

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Unterstützung für die Grundschule

Wir sagen Danke!!!!!

Die Grundschule bedankt sich im Namen aller ganz herzlich zunächst bei Herrn Hartung, der das Frühstück für die Einschulungsfeier unserer neuen Schülerinnen und Schüler gesponsert hat.

Ebenfalls möchten wir uns bei unserm tollen Elternbeirat bedanken, welcher vollen Einsatz beim Dekorieren der Kirche und der Organisation im DGH gezeigt hat.

Weiter sagen wir „vielen Dank“ an die Gemeinde Nieste, die für eine ukrainische Schulanfängerin einen ganz wundervollen Schulranzen mit allem was dazu gehört gesponsert hat.

Vielen Dank!

Kategorien
Informationen für Eltern

Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung –
CoBaSchuV

Kategorien
Informationen für Eltern

Schul- und Unterrichtsbetrieb ab 05. September 2022

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Unterrichtsprojekt

Thema „Bienen“

Im Rahmen ihres Unterrichtsprojektes zum Thema Bienen hatte die Klasse Flex C im Juni 2021 Drohnen von einer Imkerin zur Gast. Es war sehr aufregend die Drohnen beim Schlüpfen zu beobachten und diese über die Hände krabbeln zu lassen.

Subtitle for this Section

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Olympische Spiele

Die Klasse Flex C hat passend zu den Olympischen Spielen ein Olympia-Projekt durchgeführt.

Mit viel Spaß haben die Kinder dabei in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Religion, Kunst und Sport daran gearbeitet. So haben sie auch gleichzeitig das Land China besser kennengelernt.

Hier haben sie mit Wasserfarben und Pinseln chinesische Zahlen geschrieben:

Kategorien
Informationen für Eltern

Termine Teil 2

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Die Klasse 4 bei den Hessischen Gesundheitsspielen

Die Hessischen Gesundheitsspiele wurden zum neunten Mal in Hessen veranstaltet. Bei diesen hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 die Möglichkeit Gesundheitserziehung positiv zu erleben. Es gab Workshops bei denen die Kinder ihre Lieblingssportart wählen konnten, es gab Unterricht in Bewegungsspielen für den Klassenraum und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Außerdem konnten die Kinder mit Rollern und anderen Fahrgeräten fahren und beim Gesundheitswissen ihre Kenntnisse erweitern. Insgesamt ein toller Tag bei dem sogar der „Hessenlöwe“ zugegen war.

Kategorien
Informationen für Eltern

Terminplan Teil 1 2022/2023

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Tenniscup

Die Klasse 3 der Grundschule Nieste nahmen am 8.7., die Klasse 4 am 15.07.2022 am Tennis-Cup des Niester Tennisvereins TuSpo Nieste eV teil. 24 begeisterte Mädchen und Jungen absolvierten vier Geschicklichkeitsstationen unter der Leitung von Sören Helbig, Alexander Krug und Hans-Joachim Kruß. Danach gab es noch viel Zeit für diverse Tennismatches, Trainingseinheiten und Unterstützung im Umgang mit dem Ball. Alle Kinder freuten sich über die T-Shirts vom HTV Schultennis und natürlich war noch Zeit für eine Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen!

Ein gelungener Vormittag und viele Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Tennis ist cool!

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Grundschule Nieste nimmt an Aktion „sauberer Schulweg“ teil

Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich die 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nieste mit ihren Lehrerinnen auf, um ihren Schulweg zu säubern. Um 8 Uhr trafen sie sich mit Handschuhen, Müllbeuteln und kleinen Eimern und schwärmten hoch motiviert mit ihren Klassen aus. So wurden die Bereiche rund um die Bleichwiesen, die Grillhütte, den Spielplatz, das Jugendzentrum und ein Teil des Waldes genauer unter die Lupe genommen. Wir waren überrascht, wie viel Müll, gerade in Gebüschen, achtlos weggeworfen wurde. Am Ende kamen fast zwei Müllsäcke zusammen. Es war schön zu sehen, dass die Kinder mit solchem Engagement und Spaß bei der Sache waren.

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Einschulungsfeier der Grundschule Nieste

Am Mittwoch, 07.09.2022 war für unsere neuen ABC-Schützen der große Tag: 22 Mädchen und Jungen wurden in der Grundschule Nieste eingeschult. In der St.Anna-Kirche in Nieste begann um 9 Uhr an diesem Morgen der feierliche Gottesdienst, den die Pfarrerin Frau Albroscheidt und die Schulleiterin der Grundschule Nieste, Frau Holzhauer, eröffneten. Nach der offiziellen Begrüßung der Einschulungskinder mit ihren Familien wurde gemeinsam gesungen und die Kinder aus dem Jahrgang 2 führten das Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ auf. Die Nervosität war sehr hoch, aber die Mädchen und Jungen spielten hervorragend ihre Rollen als Schulkinder, Hasen und Zwerge. Die gemeinsam gehaltene Predigt von Frau Holzhauer und Frau Albroscheidt, welche durch das Lied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen?“ untermalt wurde, war sehr schön.

Nun war es endlich soweit! Die neuen ErstklässlerInnen wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Hundhausen (Klasse Flex A) und Frau Huss (Klasse Flex B) aufgerufen. Anschließend kamen auch die ZweitklässlerInnen hinzu und stellten sich zu ihren neuen MitschülerInnen. Sie werden nun gemeinsam im Flexiblen Schulanfang lernen und die Großen übernehmen die Patenschaft für die Kleinen. Sie werden ihnen helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach der Segnung zogen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen aus der Kirche aus und gingen zu ihrer ersten Schulstunde in die Schule. Stolz trugen die ErstklässlerInnen ihren neuen Ranzen.

Bereits in dieser Zeit liefen im Dorfgemeinschaftshaus die Vorbereitungen für das Eltern-Café auf Hochtouren: die Kinder aus dem Jahrgang 4 bereiteten mit ihren Lehrerinnen und dem Elternbeirat ein leckeres, gesundes Frühstück vor, schnippelten Gemüse und schmierten Brote. Vielen Dank dafür!

Als die beiden Flex-Klassen nun in der Schule ankamen, wurden sie mit zwei wunderbaren Liedern von den anderen Klassen und ihren Lehrerinnen empfangen. Das war sehr schön!

Nun begann die erste Schulstunde. Es wurde sich erst einmal in den neuen Räumen umgeschaut, dann vorgelesen, gemalt und gesungen. Um 11 Uhr hatten sich bereits die Familien der Kinder in der Schule eingefunden. Im Folgenden wurden auf dem Schulhof die lang ersehnten Zuckertüten von Frau Hundhausen und Frau Huss an die Einschulungskinder überreicht. Nun war der erste, sehr aufregende Schultag zu Ende… Wir freuen uns nun auf ein schönes, neues und spannendes Schuljahr mit der gesamten Schulgemeinde, allen Kindern und ihren Familien!

                                                    Das Team der Grundschule Nieste

Kategorien
Informationen für Eltern

Hygieneplan

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Wandertag

Beim ersten Wandertag in diesem Schuljahr ging es am 8. September bei herrlichem Wetter in den Wald. Kinder der Klasse Flex C nutzten die Pause um ein Tippi zu bauen.

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Umweltreferat

Zwei Mädchen aus der Klasse Flex C hielten ein Referat über das wichtige Thema „Umweltschutz“.

Die übrigen Schülerinnen und Schüler hörten interessiert zu.

Im Anschluss wurde diskutiert, was man selbst tun kann, um die Umwelt zu schützen.

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Superwurm

Die Vermutungen der Kinder, was in dem Buch passieren könnte:

Kategorien
Neues aus dem Schulalltag

Hochbeet

Wir pflegen unser Hochbeet, was wir seit dem Frühjahr 2019 auf dem Schulhof haben. Später im Sommer ernten wir!